BMBF fördert Einrichtung von Nachwuchsgruppenleitungen in der Batterieforschung: Erster Stichtag ist 15.11.2023

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Quelle: Homepage BMBF

Ziel der Förderung: Die Verbesserung der Karriereperspektiven für exzellenten wiss. Nachwuchs. Wissenschaftlern/innen wird die Möglichkeit gegeben, sich mit ihren stark anwendungs­orientierten Forschungsarbeiten, der Führung von (wissenschaftlichem) Personal und einer möglichen Unternehmensgründung für Leitungsaufgaben in Wirtschaft oder Akademie zu qualifizieren. Dafür wird der Aufbau einer eigenen unabhängigen Nachwuchsgruppe an einer Uni oder Forschungseinrichtung gefördert: „BattFutur – Nachwuchsgruppen Batterieforschung“

Folgende Punkte sind maßgebend:

  • anspruchsvolle Projektidee mit innovativen Forschungsansätzen aus dem Bereich der Batterietechnologie,
  • anwendungsorientierte Forschungsarbeiten,
  • Führung wissenschaftlichen Personals,
  • Möglichkeit einer Unternehmensgründung oder Qualifikation für spätere Leitungsaufgaben in der Wirtschaft oder Forschung. (Herausragende Forschungsvorhaben, die eine Ausgründung eines Start-up-Unternehmens beinhalten, können mit den dazu notwendigen risikoreichen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten im Vorfeld der Ausgründung im Rahmen von „BattFutur“ gefördert werden.)

Art und Umfang der Förderung: Fördersumme  pro Vorhaben auf 2,15 Mio. €, begrenzt auf einen Zeitraum von bis zu 5 Jahren

 2stufiges Verfahren / Vorlagen der Projektskizzen bis zu folgenden Stichtagen: 15.11.23 / 15.11.24 / 15.11. 25

Sämtliche Informationen hier: https://www.bmbf.de/bmbf/shareddocs/bekanntmachungen/de/2023/09/2023-09-…