Forschungsinfrastruktur in CRIS abgebildet
An der FAU sind viele Geräte und Instrumente zu Forschungszwecken vorhanden. Diese wurden meist im Rahmen von Forschungsprojekten erworben, verbleiben jedoch nach Ende des Projektes an der jeweiligen Organisationseinheit. CRIS bietet die Option, vorhandene „Großgeräte“, gemeint sind Geräte mit einem Anschaffungswert von über 100.000 €, zu erfassen und damit für andere Nutzungen verfügbar zu machen. Die Nutzung dieser Option in CRIS ist freiwillig. Machen Sie sich am besten selbst ein Bild in CRIS: In Ihrer Rolle als „FAU CRIS Explorer“ sehen Sie den Bereich „Forschungsinfrastruktur“.
Die Informationen in CRIS können u.A. zu folgenden Zwecken genutzt werden:
- Darstellung der Informationen auf der eigenen Homepage (via WordPress-Plugin),
- Erfassung der Gerätenutzung für Forschungsprojekte und Publikationen,
- Recherchemöglichkeit zu vorhandenen Geräten innerhalb der FAU,
- Anbieten der Geräte für externe Nutzung.
Wenn Ihr Lehrstuhl über Geräte verfügt, die einen geringeren Anschaffungswert als 100 Td€ haben, die aber oft nachgefragt werden und Sie diese Geräte deshalb auch in CRIS einstellen lassen wollen, dann melden Sie sich bitte beim CRIS-Team .
Ausführliche Informationen und eine „Prozess-Beschreibung“ für das Sichtbarmachen Ihres Forschungsgerätes lesen Sie im CRIS-Handbuch unter „Datenbereiche“ (Seitenhierarchie, dritter Punkt), Unterpunkt „Forschungsinfrastruktur“
Kleiner Hinweis: Bitte nicht vergessen, eine Beschreibung Ihres Großgerätes einzutragen – das macht der/dem interessierten Forscher/in leichter, das Gerät zu finden.