FAU Innovation Talks: Neues Eventformat von Technischer Fakultät und Alumniverein ATE

(Foto: M. Wensing)

Erfolgreicher Start der FAU Innovation Talks

Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhunderts – präsentiert von herausragenden Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Industrie: Das sind die FAU Innovation Talks, veranstaltet von der Technischen Fakultät und ihrem Alumni-Verein ATE.

Zum Auftakt der Veranstaltungsreihe hat am 4. Juni 2024, Dr. Christof Bosbach, CEO von Diehl Metering, zum Thema “Städte auf dem Weg in die Zukunft – IoT und KI als Baustein für die Smart City” gesprochen.

Neue Möglichkeiten für mehr Nachhaltigkeit

Immer mehr Einwohner konzentrieren sich weltweit in Städten. Diese Städte stehen unter wachsendem Druck, eine sichere, effiziente und nachhaltige Versorgung mit Energie, Wasser und Dienstleistungen zu erreichen. Dr. Christof Bosbach konnte anschaulich zeigen, welche Möglichkeiten etwa ein übergreifendes städtisches Daten-Netzwerk (MIOTY) bietet: Die Kombination aus aktueller Datenerfassung (Smart Meter) und intelligenter Datenauswertung (KI) schafft grundlegend neue Möglichkeiten für mehr Nachhaltigkeit. Beispiele reichen von einer schnellen Erkennung von Fehlern wie Leckagen im Wassernetz (nicht nur einmal im Jahr, sondern im Bruchteil einer Sekunde) über effizientere Service-Einsätze und Rekonstruktion der häufig unbekannten Netztopologien bis hin zu Hilfseinsätzen bei Senioren, bei denen Auffälligkeiten im Wasserverbrauch auf eine schleichende oder akute Problemlage hinweisen können.

Die Veranstaltung wurde von Jürgen Amedick vom Alumni-Verein ATE moderiert. Der Dekan der Technischen Fakultät, Prof. Kai Willner, und der Vorsitzende des ATE, Prof. Michael Wensing, freuten sich über einen voll besetzten Wassersaal, eine rege Diskussion und eine Auftaktveranstaltung, die bereits einen Marker für die künftigen FAU Innovation Talks gesetzt hat.

Fakultät und Alumniverein ATE planen weitere Termine

Weitere Vortragstermine werden auf der Homepage des ATE bekannt gegeben.