BMBF: Förderung einer deutsch-südafrikanischen Nachwuchsforschungsgruppe – DL: 12.08.2024
Um die Transition zu einer Kohlenstoff-neutralen Energiezukunft zu unterstützen, wird eine deutsch-südafrikanische Nachwuchsforschungsgruppe gefördert. Diese besteht aus einem Postdoc (m/w/d) als Gruppenleitung in Deutschland sowie weiterem wissenschaftlichem Personal (Postdocs, Doktorandinnen und Doktoranden oder auch Masterstudierende) an den Partner-Einrichtungen in Deutschland und Südafrika. Sie stellt einen Beitrag zum bilateralen SARChI-Forschungslehrstuhl im Themengebiet „Just Energy Transition“ („JET“) dar.
Mit der Nachwuchsforschungsgruppe sollen exzellente Postdocs (m/w/d) die Möglichkeit erhalten, gemeinsam mit dem SARChI-Forschungslehrstuhl ein eigenes bilaterales (deutsch-südafrikanisches) Forschungsprojekt zu einer Fragestellung im Themengebiet „JET“ zu entwickeln und umzusetzen.
Speziell die transdisziplinäre Forschung zu einer gerechten Energiewende an beiden Forschungsstandorten in Deutschland und Südafrika soll gestärkt und weiterentwickelt werden.
Das Forschungsprojekt soll mindestens eines, bevorzugt mehrere, der nachfolgenden Schwerpunktthemen aufgreifen:
- Transformationsforschung
- Politikwissenschaften
- Wirtschaftswissenschaften
- Sozialökologische Forschung
Die Projektskizzen sind dem DLR Projektträger bis spätestens 12. August 2024 (12:00 Uhr) in elektronischer Form (https://foerderportal.bund.de/easyonline/reflink.jsf?m=IB-AFRIKA&b=IB_ZAF_JET&t=SKI ) vorzulegen.
Weitere Informationen: https://www.bmbf.de/bmbf/shareddocs/bekanntmachungen/de/2024/05/2024-05-27-Bekanntmachung-SARChI.html?view=renderNewsletterHtml