Ehrendoktorwürde für Professor Ken-ichi Kakimoto

Technische Fakultät würdigt wissenschaftliche Leistung und langjährige Verbundenheit

3 Personen in dunklen Anzügen stehen vor einer hellblauen Wand auf der in weißen Buschstaben FAU steht. Die drei Personen blicken lächelnd in die Kamera, die Person in der Mitte hält eine blaue Mappe mit einem weißen Papier innenliegend vor den Körper.
FAU-Präsidenten Prof. Dr.-Ing. Joachim Hornegger, Professor Dr. Ken-ichi Kakimoto, NITech, Prof. Dr.-Ing Kai Willner, Dekan der Technischen Fakultät (Foto: FAU | Erich Malter)

Am 11. Juli 2024 hat die Technische Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) die Ehrendoktorwürde an Professor Dr. Ken-ichi Kakimoto vom Nagoya Institute of Technology (NITech) verliehen. Diese Auszeichnung würdigt seine herausragende wissenschaftliche Leistung und langjährige Verbundenheit mit der FAU, der Technischen Fakultät und dem Department Werkstoffwissenschaften.

Der Festakt fand im Rahmen des Tags des Department Werkstoffwissenschaften statt, die feierliche Verleihung wurde durch eine Begrüßung des FAU-Präsidenten, Prof. Dr.-Ing. Joachim Hornegger, sowie eine Laudatio von Prof. Dr. Kyle Grant Webber eingeleitet.

In seinem Festvortrag zum Thema “Lead-free Piezoelectrics – Challenges and Chances” präsentierte Prof. Dr. Kakimoto seine Forschung. Die Verleihung wurde von einem Sektempfang und dem anschließenden Sommerfest des Departments Werkstoffwissenschaften abgerundet.

Herausragende Persönlichkeit und lange Verbundenheit zur FAU

Professor Dr. Ken-ichi Kakimoto ist eine herausragende Persönlichkeit im Bereich der Funktionskeramik, Keramikverarbeitung und bleifreien Ferroelektrika. Seine langjährige Verbundenheit mit der FAU spiegelt sich in zahlreichen Kooperationen und wissenschaftlichen Erfolgen wider.

Im Jahr 2009 initiierte Professor Kakimoto gemeinsam mit Kollegen des FAU Departments Werkstoffwissenschaften eine formelle wissenschaftliche Zusammenarbeit auf Fachbereichsebene. Diese Partnerschaft wurde 2011 auf Universitätsebene ausgebaut. Darüber hinaus ist er Leiter des NITech FAU Liaison Office, das die internationale Zusammenarbeit zwischen der FAU und dem Nagoya Institute of Technology fördert. Das Liaison Office veranstaltet regelmäßig Seminare, Symposien und betreibt Öffentlichkeitsarbeit, um den Wissensaustausch zwischen Wissenschaft und Industrie zu stärken.

Die 15-jährige Partnerschaft mit dem FAU Department Werkstoffwissenschaften wurde zusätzlich durch die Entwicklung des Internationalen Forschungs- und Trainingskollegs IGK2495 “Energy Conversion Systems: From Materials to Devices” gestärkt. 2020 wurde Prof. Dr. Kakimoto zum FAU-Ambassador ernannt.

Professor Dr. Ken-ichi Kakimoto kann eine beeindruckende wissenschaftliche Erfolgsbilanz vorweisen. Er wurde zum außerordentlichen Professor im Fachbereich Material Science and Engineering am NITech ernannt und 2012 zum ordentlichen Professor befördert. Von 2017 bis 2020 war er Vizepräsident für Forschungsförderung am NITech und ist seit 2020 Vizepräsident für Personal Ressource, Risk Management und Compliance Promotion.

Mit über 275 wissenschaftlichen Publikationen in internationalen Fachzeitschriften und einem h-Index von 33 (ca. 7.000 Zitate) hat Professor Kakimoto maßgeblich zur Forschung im Bereich der Funktionskeramiken, Sensoren und Wandler sowie technischen Keramikstrukturen beigetragen. Mehr als 40 dieser Veröffentlichungen entstanden in produktiver Zusammenarbeit mit FAU-Forschern und Forscherinnen.

Prof. Dr. Kyle Grant Webber
Lehrstuhl für Glas und Keramik