Stipendienprogramm der Daimler und Benz Stiftung 2025 zur Förderung von Postdocs und Juniorprofessor/-innen

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Logo: Daimler und Benz Stiftung

Die Stiftung möchte junge und engagierte Wissenschaftler, die eine erkennbare Forschungssautonomie aufweisen, nach deren Promotion unterstützen.

Das Förderprogramm steht Bewerbern sämtlicher Disziplinen offen (Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften, Natur- und Ingenieurwissenschaften, Medizin und Lebenswissenschaften) und ist thematisch nicht eingeschränkt. Voraussetzungen für eine Bewerbung sind ein eigenes Forschungsvorhaben sowie die institutionelle Anbindung an eine wissenschaftliche Einrichtung in Deutschland bzw. deutsche wissenschaftliche Einrichtungen im Ausland.

Das Stipendium kann nicht für die Deckung der eigenen Lebenshaltungskosten verwendet werden. Die Bewerber/-innen müssen sich während der gesamten Laufzeit in einem befristeten Beschäftigungsverhältnis befinden oder nachweisen, dass die Lebenshaltungskosten von anderer Seite getragen werden. Das Stipendium kann ausschließlich für die Unterstützung eines eigenen Forschungsprojekts beantragt werden.

Das Stipendium wird für die Dauer von zwei Jahren gewährt; die Fördersumme beträgt 40.000 Euro. Über Verlauf und Ergebnisse ihrer Forschung müssen die Stipendiaten nach einem Jahr einen Zwischen und nach Ende des Stipendiums einen Abschlussbericht erstellen.

Bewerbungen können in deutscher oder englischer Sprache abgefasst sein und müssen bis zum 1. Oktober 2024 (23.59 Uhr) vollständig (inklusive der vertraulichen Empfehlungsschreiben) über das Online Bewerbungsportal (www.daimler-benz-stiftung.de) eingegangen sein.

Weitere Informationen: https://www.stiftungen.org/aktuelles/news-aus-stiftungen/detail/stipendienprogramm-der-daimler-und-benz-stiftung-2025-zur-foerderung-von-postdoktoranden-und-juniorprofessoren-13705.html