Privatdozent Ulrich Tietze verstorben

Ein Portraitfoto von PD Tietze. Herr Tietze hat auf diesem Foto wenige, graue Haare, trägt eine Brille und blickt lächelnd in die Kamera.
(Foto: unbekannt)

Privatdozent Dr.-Ing. Ulrich Tietze war 40 Jahre lang wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Technische Elektronik und Ehrendoktor der Technischen Fakultät der FAU. Als Verfasser des deutschen Standardwerkes der Halbleiterschaltungstechnik, des Tietze-Schenk, ist er weltweit bekannt. 2020 wurde ihm in Anerkennung seiner langjährigen Verdienste in der Forschung die Ehrendoktorwürde der Technischen Fakultät verliehen, bedingt durch die Corona-Pandemie konnte die Überreichung erst im Juli 2022 stattfinden.

Ulrich Tietze wurde 1946 in Köln geboren. Er studierte an der Universität Stuttgart Elektrotechnik. Professor Dieter Seitzer holte ihn nach Erlangen an die FAU, an den neu gegründeten Lehrstuhl für Technische Elektronik. 1975 wurde er mit einer Arbeit zu datenreduzierten Multiplex-Verfahren für die digitale Bildübertragung promoviert und habilitierte sich 1997 im Gebiet der analogen Schaltungstechnik.

Die Fakultät wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.