DFG-Nachwuchsakademie „Transdisziplinäre Instrumente zur Klimawandelanpassung – hei_INSTRUMENTS“

Vier junge Erwachsene arbeiten gemeinsam an einem Projekt, um dem Klimawandel entgegenzuwirken.
hei_INSTRUMENTS - Nachwuchsakademie

An der Universität Heidelberg findet vom 10.–12. Oktober 2024 eine von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte Nachwuchsakademie zum Thema „Transdisziplinäre Instrumente zur Klimawandelanpassung – hei_INSTRUMENTS“ statt.
Die Nachwuchsakademie steht Forscher*innen in frühen Karrierephasen aller deutschen Hochschulen und Forschungseinrichtungen offen und wird in deutscher Sprache durchgeführt.

Es gelten die folgenden Kriterien:

• Hochschulabschluss
  • Kurz vor der Promotion stehend bzw. sollte die Promotion max. 6 Jahre zurückliegen (Erziehungs- und Betreuungszeiten werden berücksichtigt)
  • Habilitation noch nicht abgeschlossen
  • Einbindung in eine Arbeitsgruppe an der jeweiligen Einrichtung, durch die Strukturen und Untersützung am jeweiligen Standord vorhanden sind, um das beantragte Projekt durchzuführen
  • Mehrere peer-reviewed Publikationen in renommierten internationalen Zeitschriften, Konferenzen oder Workshops

Im Fokus stehen transdisziplinäre Instrumente zur Anpassung an den Klimawandel und computergestützte Klimaanpassungsstrategien. Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, ist eine Zusammenarbeit an den Schnittstellen von Natur-, Ingenieur-, Sozial und Geisteswissenschaften, Informatik sowie Medizin erforderlich.
Das primäre Ziel ist es, den wissenschaftlichen Nachwuchs aus verschiedenen Wissenschaftsbereichen auf die eigenständige Durchführung von Forschungsprojekten und der damit verbundenen Drittmitteleinwerbung vorzubereiten. Dazu erhalten bis zu 10 Bewerber:innen die Möglichkeit der Teilnahme an gezielten Schulungen sowie einem fokussierten, individuellen Mentoringprogramm durch ausgewiesenen Expert:innen. Die Teilnehmer:innen erhalten außerdem die Möglichkeit, ein eigenes Forschungsprofil aufzubauen. Auch die Vernetzung der Wissenschaftler:innen untereinander ist ein wichtiges Ziel der Nachwuchsakademie.

Die Nachwuchsakademie umfasst drei aufeinander aufbauende Module: ein dreitägiges Akademiemodul und zwei eintätige Kolloquien. Nach Ablauf dieses Qualifikationsprogramms sollen die Teilnehmer:innen in der Lage sein, ihre Forschungsprojekte eigenständig auf Grundlage der eingereichten Anträge bei der DFG fortführen zu können.

Für die Bewerbung sind die folgenden Unterlagen bis zum 8. September 2024 über https://hei-instruments.de/registrierung/ als PDF-Datei einzureichen:

• Motivationsschreiben (max. 1 Seite)
  • Beschreibung der bisherigen Forschungsschwerpunkte (max. 2 Seiten)
  • Lebenslauf und Publikationsliste (max. 2 Seiten)
  • Kopie der Promotionsurkunde

Ein Poster zu den bisherigen Forschungsschwerpunkten (DIN-A0-Format) ist als separate PDF-Datei einzureichen.

Die Kosten für Anreise, Unterkunft und Verpflegung werden von der Nachwuchsakademie übernommen. Der Eigenanteil beträgt 100 Euro pro Person; in begründeten Härtefällen ist eine Ermäßigung möglich.

Weitere Informationen: https://hei-instruments.de/