Erfolgreicher Science Slam der Technischen Fakultät und der Gründungsberatung
Die zwei Gewinner des ersten Science Slams aus der gesamten Technischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) stehen fest
Dr. Michael Haug (Lehrstuhl Medizinische Biotechnologie) und Ruben Baecker (Lehrstuhl Informatik 13, Angewandte Kryptografie), wurden nach 7 großartigen Slams aus verschiedenen Forschungsgebieten der Technischen Fakultät am 22.10.2024 im d.hip zu den Siegern des Abends gekürt.
Nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen gelang es Michael Haug, mit seinem Slam-Beitrag „Keine Muckis? Kein Problem“, die Herzen des Publikums zu erobern und gewann den Publikumspreis in Höhe von 500 Euro. Dr. Christian Forster, Geschäftsführer der LZE GmbH und Sponsor der Veranstaltung, übergab den Preis an einen glücklichen Michael.
Die Jury, bestehend aus Dr. Christian Forster (Geschäftsführer der LZE GmbH), Dr. Caspar Paetz (CTO von Hydrogenious LOHC Technologies GmbH), Prof. Dr. Marc Stamminger (Erster Prodekan der Technischen Fakultät) und Kerstin Stoltze (Forschungskoordinatorin der Technischen Fakultät) wählte einen zweiten Preisträger und tat sich sichtlich schwer bei ihrer Entscheidung. Letztendlich konnte Ruben Baecker mit der sehr unterhaltsamen Darstellung seines Themas „Password-Hardening“ mittels gleich 4 Charakteren den Sieg davontragen und erhielt den Preis aus der Hand von Professor Stamminger.
Die schwere Entscheidungsfindung macht deutlich, wie gut und kurzweilig die teilnehmenden Slamer ihre Forschungsthemen präsentierten.
Weitere Teilnehmer waren:
- Pierre Cautaerts: Carbon Capture, eine Gelegenheit zur Unabhängigkeit
- Fabio Egle: Co-adaption in myocontrol
- Marc Gadinger: Alles in der Welt endet durch … Ermüdung
- René Groh: Optimierung neuronaler Netze für Mikrocontroller
- Valentin Marx: Orbitbestimmung von Satelliten