Preis für das beste Forschungsumfeld 2024 – DL: 18.11.2024

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Quelle: https://www.diejungeakademie.de/start/

Ein gutes Forschungsumfeld fördert gute Wissenschaft, indem es individuelle Stärken hervorbringt und diese für alle gewinnbringend zu einem größeren Ganzen zusammenführt. Für Wissenschaftler*innen ist es wichtig, Teil eines Forschungsumfelds zu sein, das Raum für Kreativität gibt, wissenschaftlich erfolgreiches Arbeiten fördert und ein positives Arbeitsklima anstrebt.

Wer diese Einschätzung teilt und sein bzw. ihr Forschungsumfeld für das Beste hält, ist herzlich eingeladen, sich bis zum 18. November 2024 um den Preis für das beste Forschungsumfeld 2024, den die Junge Akademie gemeinsam mit der VolkswagenStiftung ausschreibt, zu bewerben.

Der Preis soll Akteur*innen der Wissenschaft zugutekommen. Mindestens zwei Mitglieder eines Forschungsumfelds können gemeinsam eine Bewerbung einreichen. Dabei muss das Forschungsumfeld überwiegend im deutschen Wissenschaftssystem angesiedelt sein. Zugleich sind die nominierenden Wissenschaftler*innen in einer frühen bis mittleren Karrierephase (d.h. Masterstudierende, Promovierende, Postdocs, bis R3) oder gehören dem wissenschaftsunterstützenden Bereich an.

Die ausgewählten Teams erhalten 10.000 Euro.
Das Preisgeld ist zweckgebunden: 

  • Das Preisgeld soll grundsätzlich dem benannten Forschungsumfeld zufließen und für Teambuildingmaßnahmen oder zur Förderung der Weiterentwicklung kooperativen Arbeitens verwendet werden, z.B. Retreats, Coachings oder Fortbildungen. Die Finanzierung von zur Grundausstattung gehörendem Büromobiliar oder IT-Hardware ist ausgeschlossen.
  • Die Fördermittel sind gemäß dem Grundsatz der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit zu verwenden.
  • Die Fördermittel wurden von der Volkswagen Stiftung zweckgebunden gestiftet, weshalb nachfolgende Förderbedingungen, dem Grunde nach, zu beachten sind: https://www.volkswagenstiftung.de/de/faqservice#download_formulare_berichte
  • Die ordnungsgemäße Mittelverwendung ist zu dokumentieren und gegenüber der Jungen Akademie zu berichten.
  • Aktuelle Mitglieder der Jungen Akademie sind vom Wettbewerb ausgeschlossen.

Weitere Informationen und Bewerbung: https://www.diejungeakademie.de/de/projekte/preis-bestes-forschungsumfeld?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=Bestes+Forschungsumfeld+2024