Erfolgreiche Habilitation: Dr.-Ing. habil. Thomas Koller

3 Personen stehen nebeneinander und blicken freundlich in die Kamera. Eine Person hält eine weiße Urkunde in einer blauen Mappe vor sich.
Prof. Dr. Andreas Paul Fröba, Dr. Thomas Koller, Prof. Dr. Marc Stamminger (Bild: privat)

Dr.-Ing. habil. Thomas Koller hat seine Habilitation im Fachgebiet Thermodynamik erfolgreich abgeschlossen. Der Erste Prodekan der Technischen Fakultät, Prof. Dr. Marc Stamminger, gratulierte bei der Übergabe der Habilitationsurkunde zum Erhalt der Lehrbefähigung.

Seine Motivation zu habilitieren und seine Pläne für die Zukunft hat uns Herr Koller in einem Kurzinterview verraten. Der Öffentlichkeit wird Herr Koller seine Forschung voraussichtlich am Tag des Department CBI im nächsten Jahr vorstellen.

Thema der Habilitationsschrift

„Characterization of Multiphase Systems in Process Engineering by the Investigation of Their Thermophysical Properties”

Was war Ihre Motivation zu habilitieren?

Meine größte Motivation zur Habilitation war sicherlich, den nächsten Schritt in meiner akademischen Karriere zu gehen. Dies beinhaltet verschiedene Aspekte, wie z. B. die Leitung einer eigenen Arbeitsgruppe im Bereich der Stoffeigenschaftsforschung von Mehrphasensystemen der Verfahrenstechnik, die Beantragung und Koordination von Forschungsprojekten sowie die Entwicklung und Durchführung von Lehrveranstaltungen. Dazu bot mir der Lehrstuhl für Advanced Optical Technologies – Thermophysical Properties (AOT-TP) exzellente Rahmenbedingungen. So konnte ich mich fachlich und persönlich weiterentwickeln. Während der Zeit der Habilitation konnte ich auch hinter die Kulissen der Universität blicken, indem ich mich z. B. in der akademischen Selbstverwaltung und im Bereich Outreach einbringen konnte. All diese Aspekte zeigen das breite Anforderungsspektrum, das mit einem derartigen Qualifikationsschritt verbunden ist.

Wie sehen Ihre Pläne für die Zukunft aus?

Aktuell setze ich meine Tätigkeit am Lehrstuhl als Privatdozent fort und möchte weiterhin meine Erfahrung in das Team einbringen. Dabei ist es u. a. Aufgabe, diverse Forschungsprojekte fortzuführen und Promovierende zu betreuen. Natürlich ist es eine große Motivation, zeitnah eine passende Position für eine Professur zu finden, zumal ich gerne im akademischen Bereich bleiben möchte.


Haben Sie Fragen zum Habilitationsverfahren an der Technischen Fakultät? Sie finden Informationen und Ansprechpersonen rund um das Thema Habilitation auf dieser Webseite.