China HUB – Netzwerkevent zur Wissenschaftkooperation mit China
Am 5. und 6. Dezember 2024 findet im Tagungshaus Klara in Zell am Main (nahe Würzburg) das China Hub Netzwerkevent statt.
Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler sowie erfahrene Forschende aus verschiedenen Fachbereichensind eingeladen, gemeinsam die „Chancen und Möglichkeiten in deutsch-chinesischen Wissenschaftskooperationen“ zu diskutieren.
Während der zweitägigen Veranstaltung soll diskutiert werden warum und wie, trotz aktueller Schwierigkeiten und Herausforderungen, eine wissenschaftlich Zusammenarbeit mit China möglicht ist. Außerdem soll der Austausch zwischen erfahrenen Wissenschaftler/-innen und dem Forschungsnachwuchs gefördert und neue Perspektiven entwickelt werden. Ziel ist es, Motivation für die Zusammenarbeit mit China zu schaffen, Handlungssicherheit zu generieren und Barrieren abzubauen.
Die Teilnahme ist kostenfrei, für Verpflegung und Unterbringung am Tagungsort ist gesorgt. Es fallen keine zusätzlichen Kosten an. Nachwuchswissenschaftler/-innen können ein Reisekostenstipendium über das BayCHINA beantragen.
Anmeldungen sind über das Netzwerkportal unter https://baychina-portal.de/ oder per Mail an chinahub@baychina.de für diese Veranstaltung möglich.
Programm: