Forscherinnen-Camp

Datum: 30. Oktober 2023 – 3. November 2023Ort: FAU Südcampus & Siemens Healthineers Erlangen

Ingenieurin von morgen werden!

Gemeinsam verschieben wir die Grenzen des Möglichen im Gesundheitswesen, um das Leben von Menschen auf der ganzen Welt zu verbessern. In der Woche können Sie praxisnah entdecken wie man Technik in der Medizin einsetzen kann. Manche von Ihnen haben vielleicht schon von einem MRT* oder CT* gehört. Dies sind unterschiedliche Methoden um Organe in unseren Körpern bildlich darzustellen und auf Krankheiten zu analysieren. Aber damit nicht genug, denn jene Technologien können sogar auch in der Industrie verwendet werden, um in das Innere von Maschinen zu blicken um z.B. Bauteilfehler zu erkennen. All diese faszinierenden Einsatzmöglichkeiten werden Sie im Camp entdecken und lernen wie diese funktionieren. (* Magnetresonanztomographie (MRT) & Computertomografie (CT))

Ablauf:

• 30.10.2023: Siemens Healthineers
  • 31.10.2023 (14 – 16 Uhr): FAU Lehrstuhl für Mustererkennung
  • 01.11.2023: Siemens Healthineers
  • 02.11.2023 (9 – 16 Uhr): FAU Lehrstuhl für Fertigungsmesstechnik und Lehrstuhl für Mustererkennung
  • 03.11.2023: Siemens Healthineers

Bei Siemens Healthineers stehen bei allen Produkten, Dienstleistungen und Lösungen die klinischen Entscheidungsfindung und Behandlungspfade im Mittelpunkt. Das Ziel ist es, bessere Behandlungsergebnisse und -erfahrungen für Patient*innen zu schaffen – unabhängig davon, wo sie leben und mit welchen Herausforderungen sie konfrontiert sind. Sie leisten Pionierarbeit im Gesundheitswesen. Für jeden Menschen. Überall. Um das Leben von Patient*innen und ihren Familien zu verbessern, geben wir jeden Tag unser Bestes.

Die Technsichen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg bietet  mehr als 20 Bachelor- bzw. Master-Studiengänge an. Zu den fünf klassischen Studiengängen Chemie- und Bioingenieurwesen, Elektrotechnik – Elektronik – Informationstechnik, Informatik, Maschinenbau und Materialwissenschaft sowie Werkstofftechnik kommen eine Vielzahl interdisziplinärer Studiengänge, wie beispielsweise Nanotechnologie oder Life Science Engineering hinzu.

Bewerbungen sind bis zum 08.10.2023 auf dieser Website möglich.

Ansprechpartnerin: Astrid Nietzold (Astrid.Nietzold@fau.de)

Datum:
30. Oktober 2023 – 3. November 2023