Diversitätssensiblisierende Vorträge und Workshops
Vortrags- und Workshopprogramm 2024/2025
Juli 2024
08.07.2024 Diversitykompetent Feedback geben und evaluieren - Wie wir im Unterricht Studierende individuell fördern und begleiten
08.07.2024 09:00 bis 10:00 Uhr via Zoom
Schlechte Prüfungsergebnisse haben ihre Ursache nicht nur in der ungenügenden Lernvorbereitung durch die Studierenden, sondern oft auch darin, dass Studierende sich während des Semesters zu wenig über ihre Lerndefizite bewusst waren. Insbesondere die digitale Lehre hat Studierende und Lehrende vor die Herausforderung gestellt, Studierenden trotz der sozialen Distanz bereits während des Lehrbetriebs zu ermöglichen, ihren Lernfortschritt immer wieder zu bemessen. Doch wie sehen Lernstandserhebungen aus, wenn sie nicht wie Übungsklausuren daherkommen sollen? Und welche Lernstandserhebungen während des Semesters eignen sich für welche Studierendengruppen? In diesem Workshop lernen Sie das Konzept des Constructive Alignments kennen und erhalten einen Einblick in die verschiedensten Möglichkeiten, unterrichtsbegleitende Methoden zur Lernstandserhebung den Lernstand der Studierenden lernbegleitend zu erheben. Mit diesen leiten Sie die Studierenden zu mehr Selbstkontrolle an und können sich selbst einen Überblick über den Lernprozess verschaffen. Dabei steht stets Diversität als Querschnittsaufgabe im Fokus. Neben dem Input der Dozentin stehen kollegialer Austausch und individuelle Übertragung auf die eigene Lehre auf dem Programm.
Für die Teilnahme an diesem Kurs erhalten Sie 1 AE im Bereich D (Reflexion und Evaluation) für das Zertifikat Hochschullehre Bayern.
Konkrete Inhalte:
- Das Konzept des Constructive Alignment in Lehrveranstaltungen diversitygerecht anwenden
- Geeignete Formen der Lernstandsrückmeldung auswählen
Kontakt:
- Inhaltlich: Dr. Susanne Frölich-Steffen
- Administrativ: Hanna Stöcker
Sprache:
- Deutsch
Anmeldung:
08.07.2024 Diversitygerechte Seminare und Übungen gestalten - Tipps und Tricks, um alle Studierenden in den Unterricht einzubinden
08.07.2024 10:00 bis 12:00 Uhr via Zoom
Studierende unterschiedlicher regionaler Herkunft, verschiedener Nationalitäten und verschiedenen Geschlechts sitzen gemeinsam im Seminarraum mit gleichen Lernzielen aber sehr unterschiedlichen Lernmodi und Ausgangslagen. Was mache ich als Lehrperson, wenn Studierende unterschiedlich schnell die Wissensinhalte verarbeiten? Wie berücksichtige ich divergierende Sprachkompetenzen? Welche didaktischen Möglichkeiten habe ich, mit verschiedenen Lernpräferenzen umzugehen? Der Workshop diskutiert die Notwendigkeit einer flexibleren Didaktik in der Lehre sowie im universitären Alltag und zeigt unterschiedliche methodische Möglichkeiten zu ihrer Umsetzung auf. Neben dem Input der Dozentin stehen kollegialer Austausch und individuelle Übertragung auf die eigene Lehre auf dem Programm.
5 AE für das Zertifikat Hochschullehre für den Bereich A „Lehr-Lern-Konzepte“ – für das Zertifikat wird im Anschluss an den Workshop eine kleine Arbeit in Absprache mit der Dozentin angefertigt
Konkrete Inhalte:
- Heterogenität in der Studierendenschaft wahrnehmen
- Mit Diversität in der Lehre umgehen
Kontakt:
- Inhaltlich: Dr. Susanne Frölich-Steffen
- Administrativ: Hanna Stöcker
Sprache:
- Deutsch
Anmeldung:
Oktober 2024
07.10.2024 Was ist mein Diversitykonzept? Finden Sie Ihre eigene Position zu Fragen von Gender und Diversity
07.10.2024 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr via Zoom
„Bitte beschreiben Sie uns in einigen Worten Ihr Genderkonzept!“
Mit dieser Aufforderung sehen sich immer mehr Wissenschaftler:innen nicht nur in Berufungssituationen konfrontiert, sondern auch bei Drittmittelanträgen. Nicht wenige Forscher:innen sind sich unschlüssig, welche Aspekte denn nun zu einem „Genderkonzept“ gehören. Vielfach mangelt es ihnen nicht an Genderkompetenz, sondern vielmehr an Erfahrung, diese in Worte zu fassen und zu systematisieren. Der Workshop möchte Wissenschaftler:innen zum einen dabei unterstützen, die eigene Kompetenz im Umgang mit Heterogenität zu reflektieren, insbesondere im Umgang mit den Geschlechtern. Zum anderen wird diskutiert, welche Bereiche im Forschungs- und Lehralltag unter Umständen künftig anders gestaltet werden könnten, um mehr Genderkompetenz zu leben. Schließlich wird es darum gehen, wie die eigene Genderkompetenz in ein schriftliches Genderkonzept ausformuliert werden kann.
Falls Sie für das Zertifikat Hochschullehre 5 AE im Bereich A (Lehr-Lern-Konzepte) erwerben möchten, fertigen Sie im Anschluss an den Workshop nach Absprache mit der Dozentin eine kleine Arbeit an.
Konkrete Inhalte:
- Bestandteile eines Genderkonzepts
- Anleitung zur Ausformulierung eines individuellen fachbezogenen Genderkonzepts
Kontakt:
- Inhaltlich: Dr. Susanne Frölich-Steffen
- Administrativ: Hanna Stöcker
Sprache:
- Deutsch
Anmeldung:
21.10.2024 Give and evaluate diversity-competent feedback
21.10.2024 9am to 10am via Zoom
Poor examination results are not only due to inadequate preparation on the part of students, but often also to the fact that students were not sufficiently aware of their learning deficits during the semester. Digital teaching, in particular, presents students and teachers with the challenge of enabling students to measure their learning progress despite social distance. But what do learning assessments look like if they are not supposed to be like practice exams? And what kind of learning assessments are suitable for which groups of students? In this workshop you will learn about the concept of constructive alignment and gain an insight into different ways of assessing students‘ learning progress in class. You will use these to encourage students to be more self-directed and to gain an overview of the learning process. The focus is always on diversity as a cross-cutting issue. In addition to input from the lecturer, the programme includes peer-to-peer exchange and individual transfer to your own teaching.
For participating in this course, you will receive 1 AE in area D (Reflection and Evaluation) for the Certificate for Teaching in Higher Education of the Bavarian Universities.
Specific content:
- Applying the concept of constructive alignment in courses in a diversity-appropriate way
- Selecting appropriate forms of feedback on learning progress
Contact:
- Content: Dr. Susanne Frölich-Steffen
- Administrative: Hanna Stöcker
Language:
- English
Registration:
21.10.2024 Diskriminierungen erkennen, vermeiden und unterbinden - Ein Workshop, wie Sie Diskriminierungen in Ihrem Lehr- und Arbeitsumfeld unterbinden können
21.10.2024 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr via Zoom
Neben konkreten Belästigungen finden an Universitäten tagtäglich auch Diskriminierungen statt, die nicht selten auch nicht-intentional passieren. In diesem Workshop lernen die Teilnehmenden Möglichkeiten kennen, wie sich Diskriminierungen erkennen, vermeiden und unterbinden lassen. Die Übertragung in die eigene Lehr- und Arbeitssituation steht neben dem kollegialen Austausch mit anderen im Fokus.
Falls Sie für das Zertifikat Hochschullehre 5 AE im Bereich D (Reflexion und Evaluation) erwerben möchten, fertigen Sie im Anschluss an den Workshop nach Absprache mit der Dozentin eine kleine Arbeit an.
Konkrete Inhalte:
- Diskriminierungen erkennen
- Diskriminierungen vermeiden
- Regeln zur Prävention von Diskriminierungen aufstellen
Kontakt:
- Inhaltlich: Dr. Susanne Frölich-Steffen
- Administrativ: Hanna Stöcker
Sprache:
- Deutsch
Anmeldung:
November 2024
21.11.2024 Umgang mit einer heterogenen Studierendenschaft in Vorlesungen
21.11.2024 09:00 Uhr bis 10:00 Uhr via Zoom
Der Forschungs- und Lehralltag an deutschen Hochschulen entwickelt sich mehr und mehr in Richtung eines von Heterogenität geprägten Mikrokosmos. Studierende unterschiedlicher regionaler Herkunft, verschiedener Nationalitäten und verschiedenen Geschlechts sitzen gemeinsam im Vorlesungssaal mit gleichen Lernzielen aber sehr unterschiedlichen Lernmodi und Ausgangslagen. Eine höhere Sensibilisierung der Lehrenden für die strukturellen und psychologischen Unterschiede der Studierenden ist neben der interkulturellen Kompetenz ein wesentlicher Schritt in Richtung einer von produktiver und kreativer Heterogenität geprägten Hochschulwelt. Der interaktive Vortrag diskutiert die Notwendigkeit einer flexibleren Didaktik in der Lehre sowie im universitären Alltag und zeigt unterschiedliche methodische Möglichkeiten zu ihrer Umsetzung auf.
Für die Teilnahme an diesem Kurs erhalten Sie 1 AE im Bereich A (Lehr-Lern-Konzepte) für das Zertifikat Hochschullehre Bayern.
Konkrete Inhalte:
- Heterogenität in der Studierendenschaft wahrnehmen
- Unterrichtsmethoden heterogenitätssensibel passgenau anwenden
Kontakt:
- Inhaltlich: Dr. Susanne Frölich-Steffen
- Administrativ: Hanna Stöcker
Sprache:
- Deutsch
Anmeldung:
21.11.2024 Was ist mein Diversitykonzept. Finden Sie Ihre eigene Position zu Fragen von Gender und Diversity
21.11.2024 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr
„Bitte beschreiben Sie uns in einigen Worten Ihr Genderkonzept!“
Mit dieser Aufforderung sehen sich immer mehr Wissenschaftler:innen nicht nur in Berufungssituationen konfrontiert, sondern auch bei Drittmittelanträgen. Nicht wenige Forscher:innen sind sich unschlüssig, welche Aspekte denn nun zu einem „Genderkonzept“ gehören. Vielfach mangelt es ihnen nicht an Genderkompetenz, sondern vielmehr an Erfahrung, diese in Worte zu fassen und zu systematisieren. Der Workshop möchte Wissenschaftler:innen zum einen dabei unterstützen, die eigene Kompetenz im Umgang mit Heterogenität zu reflektieren, insbesondere im Umgang mit den Geschlechtern. Zum anderen wird diskutiert, welche Bereiche im Forschungs- und Lehralltag unter Umständen künftig anders gestaltet werden könnten, um mehr Genderkompetenz zu leben. Schließlich wird es darum gehen, wie die eigene Genderkompetenz in ein schriftliches Genderkonzept ausformuliert werden kann.
Falls Sie für das Zertifikat Hochschullehre 5 AE im Bereich A (Lehr-Lern-Konzepte) erwerben möchten, fertigen Sie im Anschluss an den Workshop nach Absprache mit der Dozentin eine kleine Arbeit an.
Konkrete Inhalte:
- Bestandteile eines Genderkonzepts
- Anleitung zur Ausformulierung eines individuellen fachbezogenen Genderkonzepts
Kontakt:
- Inhaltlich: Dr. Susanne Frölich-Steffen
- Administrativ: Hanna Stöcker
Sprache:
- Deutsch
Anmeldung:
Dezember 2024
09.12.2024 What is my diversity concept? Find your own position on gender and diversity issues
09.12.2024 4pm to 6pm via Zoom
Please describe your concept of gender in a few words!
More and more researchers are confronted with this request, not only when applying for a position, but also when applying for third-party funding. Quite a few researchers are unsure about which aspects belong to a „gender concept“. In many cases, it is not gender competence that they lack, but rather experience in formulating and systematising it. The workshop aims to support researchers in reflecting on their own competence in dealing with heterogeneity, especially in dealing with gender. On the other hand, the workshop will discuss which areas of everyday research and teaching could be organised differently in the future in order to live more gender competence. Finally, the workshop will focus on how one’s own gender competence can be formulated in a written gender concept.
If you would like to obtain 5 AE in the Area A (Teaching/learning concepts) for the certificate Hochschullehre Bayern, you will complete a short paper or solve a small task after the workshop in consultation with Dr. Susanne Frölich-Steffen.
Specific content:
- Components of a gender concept
- Instructions for the formulation of an individual subject-related gender concept
Contact:
- Content: Dr. Susanne Frölich-Steffen
- Administrative: Hanna Stöcker
Language:
- English
Registration:
Januar 2025
09.01.2025 Recognizing, avoiding and preventing sexual harassment in everyday research and teaching
09.01.2025 9am to 10am via Zoom
In heterogeneous working groups, conflicts often arise unintentionally, which, if left unresolved, can have a negative impact on the working atmosphere and develop unchecked into concrete harassment structures. This workshop will give participants the opportunity to think about concrete strategies to avoid sexual harassment in the team and in the classroom, and how to react if sexist behaviour occurs. In addition to input from the trainer, the programme includes peer-to-peer exchange and individual transfer to one’s own teaching.
For participating in this course, you will receive 1 AE in area D (Reflection and Evaluation) for the Certificate for Teaching in Higher Education of the Bavarian Universities.
Specific content:
- Recognising sexism
- Preventing sexist behaviour
- Dealing with and avoiding sexism in the workplace
Contact:
- Content: Dr. Susanne Frölich-Steffen
- Administrative: Hanna Stöcker
Language:
- English
Registration:
09.01.2025 Diskriminierungen erkennen, vermeiden und unterbinden - Ein Workshop, wie Sie Diskriminierungen in Ihrem Lehr- und Arbeitsumfeld unterbinden können
09.01.2025 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Neben konkreten Belästigungen finden an Universitäten tagtäglich auch Diskriminierungen statt, die nicht selten auch nicht-intentional passieren. In diesem Workshop lernen die Teilnehmenden Möglichkeiten kennen, wie sich Diskriminierungen erkennen, vermeiden und unterbinden lassen. Die Übertragung in die eigene Lehr- und Arbeitssituation steht neben dem kollegialen Austausch mit anderen im Fokus.
Konkrete Inhalte:
- Diskriminierungen erkennen
- Diskriminierungen vermeiden
- Regeln zur Prävention von Diskriminierungen aufstellen
Falls Sie für das Zertifikat Hochschullehre 5 AE im Bereich D (Reflexion und Evaluation) erwerben möchten, fertigen Sie im Anschluss an den Workshop nach Absprache mit der Dozentin eine kleine Arbeit an.
Kontakt:
- Inhaltlich: Dr. Susanne Frölich-Steffen
- Administrativ: Hanna Stöcker
Sprache:
- Deutsch
Anmeldung:
Februar 2025
05.02.2025 Diversitygerechte Seminare und Übungen gestalten - Tipps und Tricks, um alle Studierenden in den Unterricht einzubinden
05.02.2025 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr via Zoom
Studierende unterschiedlicher regionaler Herkunft, verschiedener Nationalitäten und verschiedenen Geschlechts sitzen gemeinsam im Seminarraum mit gleichen Lernzielen aber sehr unterschiedlichen Lernmodi und Ausgangslagen. Was mache ich als Lehrperson, wenn Studierende unterschiedlich schnell die Wissensinhalte verarbeiten? Wie berücksichtige ich divergierende Sprachkompetenzen? Welche didaktischen Möglichkeiten habe ich, mit verschiedenen Lernpräferenzen umzugehen? Der Workshop diskutiert die Notwendigkeit einer flexibleren Didaktik in der Lehre sowie im universitären Alltag und zeigt unterschiedliche methodische Möglichkeiten zu ihrer Umsetzung auf. Neben dem Input der Dozentin stehen kollegialer Austausch und individuelle Übertragung auf die eigene Lehre auf dem Programm.
Konkrete Inhalte:
- Heterogenität in der Studierendenschaft wahrnehmen
- Mit Diversität in der Lehre umgehen
Falls Sie für das Zertifikat Hochschullehre 5 AE im Bereich A (Lehr-Lern-Konzepte) erwerben möchten, fertigen Sie im Anschluss an den Workshop nach Absprache mit der Dozentin eine kleine Arbeit an.
Kontakt:
- Inhaltlich: Dr. Susanne Frölich-Steffen
- Administrativ: Hanna Stöcker
Sprache:
- Deutsch
Anmeldung:
12.02.2025 Lecture: Designing diversity-friendly seminars and exercises
12.02.2025 9am to 10am via Zoom
In a seminar room, students from different regions, nationalities and genders sit together with the same learning objectives but very different learning styles and starting points. What do I do as a teacher when students process knowledge at different speeds? How do I take into account different language skills? What didactic options do I have to deal with different learning preferences? The workshop discusses the need for more flexible didactics in the classroom and in everyday university life, and presents different methodological options for achieving this. In addition to input from the lecturer, the programme will include peer-to-peer exchange and individual transfer to your own teaching.
For participating in this course, you will receive 1 AE in area A (Teaching and Learning Concepts) for the Certificate for Teaching in Higher Education of the Bavarian Universities.
Specific content:
- Recognising the heterogeneity of the student body
- Managing diversity in the classroom
Contact:
- Content: Dr. Susanne Frölich-Steffen
- Administrative: Hanna Stöcker
Language:
- English
Registration:
12.02.2025 Workshop: Sexuelle Belästigung erkennen, vermeiden und unterbinden - Ein Workshop, um konkrete Strategien zu erarbeiten
12.02.2025 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr via Zoom
In heterogenen Arbeitsgruppen kommt es oft ungewollt zu Konflikten, die unbearbeitet das Arbeitsklima belasten und sich ungehindert zu konkreten Belästigungsstrukturen auswirken können. Dieser Workshop gibt Teilnehmenden die Möglichkeit, über konkret anwendbare Strategien nachzudenken, wie sich sexuelle Belästigungen im Team und in der Lehre vermeiden lassen und wie darauf reagiert werden kann, sollte es dennoch zu sexistischem Verhalten kommen. Neben dem Input der Dozentin stehen kollegialer Austausch und individuelle Übertragung auf die eigene Lehre auf dem Programm.
Konkrete Inhalte:
- Sexismus erkennen
- Sexistisches Verhalten verhindern
- Mit Sexismus am Arbeitsplatz umgehen und ihn vermeiden
Falls Sie für das Zertifikat Hochschullehre 5 AE im Bereich D (Reflexion und Evaluation) erwerben möchten, fertigen Sie im Anschluss an den Workshop nach Absprache mit der Dozentin eine kleine Arbeit an.
Kontakt:
- Inhaltlich: Dr. Susanne Frölich-Steffen
- Administrativ: Hanna Stöcker
Sprache:
- Deutsch
Anmeldung:
Kontakt
Hanna Stöcker
Fakultätsverwaltung Technische Fakultät
- Telefon: +49 9131 85-27705
- E-Mail: hanna.stoecker@fau.de